03.02.2017

Segen für neue Büroräume

Zahlreiche Gäste und Mitarbeiter/-innen aus Kirche und Jugendverbandsarbeit besuchten gemeinsam die Flure der neuen Büroräume.

Paderborn. Der Umzug ist geschafft: Jetzt fand die feierliche Einsegnung der neuen Büroräume des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und vier seiner Mitgliedsverbände im Erzbischöflichen Theologenkonvikt statt. Generalvikar Alfons Hardt feierte mit BDKJ-Diözesanseelsorger Pastor Thomas Bensmann und rund 120 Gästen einen Gottesdienst in der Kirche des sogenannten „Leokonviktes“ und segnete im Anschluss die neu entstandenen Büros.

Ende letzten Jahres wurden drei Etagen im umgebauten Komplex von der Schützenjugend (BdSJ), der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), der Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), der Landjugend (­KLJB) und dem BDKJ bezogen.

In seiner Ansprache bei der Segnungsfeier richtete Generalvikar Hardt das Wort an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendverbände: „Es ist Ihre Aufgabe, immer wieder von den Kindern und Jugendlichen zu lernen und zu verstehen, welche Themen und Inhalte sie bewegen.“ Er wünschte den Anwesenden, „dass die neu hergerichteten Räume zu einem fruchtbaren Arbeitsort für die verbandliche Jugendarbeit des Erzbistums werden, dort viele geistreiche Ideen entworfen und konzeptioniert werden und viele Begegnungen stattfinden können.

Mit den Worten von Papst Franziskus ermutigte der Generalvikar die Jugendverbände in ihrer Arbeit mit jungen Menschen: „Diese sind nicht die Zukunft unserer Völker, sie sind ihre Gegenwart.“

Die Gäste aus Jugendverbandsarbeit und Kirche besichtigten im Anschluss des Gottesdienstes die frisch renovierten Büros. Der Umbau der Räumlichkeiten, in denen ehemals Theologiestudenten wohnten, wurde nach fast zweijähriger Bauzeit im Dezember 2016 abgeschlossen.

BDKJ-Diözesanvorsitzender Sebastian Koppers erklärte, die Jugendverbände seien nach ihrem Umzug noch dabei, sich einzurichten und einzuleben. „Wir glauben aber fest daran, dass die frischen, jungen Räume unserer alltäglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen neuen Wind einhauchen werden“, so Koppers.

Mit dem Dachverband und seinen vier Mitgliedsverbänden zogen insgesamt 60 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Leokonvikt. Zuvor waren die Organisationen elf Jahre lang im Stiftung Kolping-Forum Paderborn neben der Busdorfkirche beheimatet.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen