04.05.2016

Tante Inge zockt

Sich ärgern gehört zwar dazu, aber bei „Tante Inge zockt“, dem Spielenachmittag im Antonius-Haus, stehen Spaß und soziale Kontakte zwischen Alt und Jung im Vordergrund. Foto: Caritas

Dortmund-Huckarde. „Stell’ dir mal vor, du bist 90 und hast ein Hobby, aber niemanden mit dem du es teilen kannst! Gruseliger Gedanke?!“ Das findet Tante Inge auch. Die Cafeteria im Antonius-Haus in Dortmund ist deshalb ihr neuer Treffpunkt.

Tante Inge e. V. – so heißt das Projekt aus Berlin, das Jung und Alt zusammenbringt und Gelegenheiten schafft, sich beim Stricken, Backen etc. kennenzulernen. Es ist keine einmalige Aktion, sondern „Tandems“ bzw. Freundschaften zu bilden, ist das erklärte Ziel dabei. Der Caritasverband Dortmund hat bereits zwei Mitarbeiterinnen, die sich für das Miteinander der Generationen im Sinne von Tante Inge stark machen: Vanessa Kempf, Leitung der Sozialen Betreuung im Altenzentrum St. Antonius, und Kristina Sobiech vom „projekt gemeinsam“. Zusammen organisierten sie den ersten Spielenachmittag „Tante Inge zockt“, um vor allem den Bewohnern eine Freude zu machen.

16 Bewohner des Altenzen­trums warteten gespannt auf diese Tante Inge, die mit Spielen im Gepäck die jungen Menschen zu ihnen bringen soll. Alexandra (22) ist die erste, die sich zu Frau S. (88), Frau W. (101) und Herrn B. (87) setzt und eine Runde „Mensch-ärgere-dich-nicht“ spielt. Sie war auch schon bei „Tante Inge backt“ dabei und hofft weiter auf ein Tandem, und hat mit den neuen Spielerfreunden Telefonnummern ausgetauscht.

Wie gut eine Freundschaft zwischen Jung und Alt funktionieren kann, zeigen Frau Küppers (88) und Andreas (38). Sie sind gemeinsam zum Spielenachmittag gekommen und sehen wie eine Oma mit ihrem Lieblingsenkel aus, sind aber „nur“ Nachbarn. Trotz des Altersunterschiedes treffen sie sich oft auf einen Kaffee, lachen viel und sind füreinander da.

Am Nebentisch sitzt Wolfgang (49) und erklärt Frau K. (94) und Frau H. (89) ganz geduldig Spiele wie Heckmeck und UNO. Vielleicht kommt er bald wieder zum Spielen im Caritas Altenzentrum vorbei. Vanessa Kempf jedenfalls findet: „Viele unserer Bewohner würden sich sehr über jemanden freuen, der auch nach der Aktion wiederkommt und sie besuchen möchte.“

Die jüngste Teilnehmerin Alicia (19) hat sich mit Frau K. (86) festgequatscht und die beiden planen schon gemeinsam zu „Tante Inge trinkt Cocktails“ am 20. Mai ins Jungferntal zu fahren.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen