
1.500 Bäume für den Niederntudorfer Wald
Pflanzaktion als Ergebnis des „Kolping-Radelns 2024“ – weitere Bäume für Honduras.
Versprochen und gehalten: Am vergangenen Samstag (22. März 2025) haben rund 30 Ehrenamtliche im Niederntudorfer Wald bei Salzkotten Bäume gepflanzt. Bei bestem Wetter und fast schon sommerlichen Temperaturen brachten sie 1.500 Setzlinge in die Erde. Damit lösen Kolpingwerk und Kolpingjugend Paderborn ihr Versprechen von der Aktion „Kolping-Radeln 2024“ ein, bei der die Teilnehmenden in den Sommerferien des vergangenen Jahres mehr als 131.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt hatten. Diese Kilometer wurden nun in Bäume umwandelt.
Revierförster Jakob Wiesing hatte für die Pflanzaktion Baumsetzlinge ausgewählt, die einen klimastabilen Mischwald ergeben: Traubeneiche, Elsbeere und Baumhasel. „Diese Baumarten kommen mit dem Klimawandel gut klar, den wir in den kommenden 50 Jahren erwarten“, erläutert Jakob Wiesing. „Sie brauchen wenig Wasser und sind damit für die zunehmenden Trockenperioden gut gerüstet.“
Elsbeere und Eiche werden später hochwertiges Holz für die Möbelherstellung liefern. „Natürlich müssen wir bei der Aufforstung auch wirtschaftlich denken“, sagt der Revierförster. Bis die Bäume aber in einem Sägewerk landen, werden schätzungsweise rund 180 Jahre vergehen. „Einen Wald pflanzt und pflegt man für nachfolgende Generationen. Um die jetzt gepflanzten Bäume werden sich die nächsten vier oder fünf Generationen kümmern.“
Die rund 30 Ehrenamtlichen aus verschiedenen Kolpingsfamilien und aus dem Diözesanverband fanden am Samstag beste Bedingungen vor. Die Fläche war bereits gemulcht und altes Restholz entfernt. Auch die Pflanzlöcher hatte Revierförster Jakob Wiesing vorbereitet. So brachten die Aktiven die 1.500 Setzlinge in gut drei Stunden in den Boden und versahen sie anschließend mit Verbissschutz, damit das Wild die ersten Knospen nicht frisst und damit dem Leben der neuen Bäume frühzeitig ein Ende macht.
Aktion auch in diesem Jahr
Genau 131.611 Kilometer waren beim „Kolping-Radeln 2024“ zusammengekommen. Wie in jedem Jahr, wandeln Kolpingwerk und Kolpingjugend Paderborn die gefahrenen Kilometer in Bäume um. Weitere 1.500 Bäume aus der Aktion des vergangenen Jahres werden demnächst im Partnerland Honduras gepflanzt. In Zentralamerika dient die Baumsorte Inga edulis in Kaffeeplantagen als Schattenbäume. Die reich verzweigte Baumkrone eignet sich besonders gut als Schattenspender für die Kaffeepflanzen. Außerdem verbessern die Bäume die Bodenqualität und verhindern Erosion. Von der Baumspende profitieren die Kolping-Kaffeeproduzent*innen, die Rohkaffee für den fair gehandelten TATICO Kaffee liefern.
Zur Sache
Auch in diesem Jahr findet – zum insgesamt fünften Mal – die Aktion „Kolping-Radeln“ statt. Der Aktionszeitraum geht von Samstag, 12. Juli, bis Dienstag, 26. August, und umfasst damit wieder die NRW-Sommerferien. Die gefahrenen Kilometer können über die Internetseite des Kolpingwerkes Paderborn übermittelt werden.