Artikel
Ohne Ansehen der Person
Als blinder Richter regelt André Stahl die rechtliche Betreuung von Menschen, die sich nicht mehr um ihre Angelegenheiten kümmern können.
Seit 175 Jahren auf dem Weg
Das Bonifatiuswerk feiert in diesem Jahr seinen 175. Geburtstag. Seit 1849 konnte das Hilfswerk Projekte in der Diaspora mit mehr als einer Milliarde Euro unterstützen.
Wenn einfach jemand zum Reden fehlt
Einsamkeit wird zum Dauerbrenner. Derzeit läuft eine Aktionswoche, um sie aus der Tabuszone zu holen.
Wenn die Helfer selbst Hilfe brauchen – Seelsorger im Fokus
Seelsorger stehen anderen in der Not zur Seite – das kann auch sie belasten. Wie Helfer mit schwierigen Einsätzen umgehen können und welche Unterstützung sie erfahren.
Erzbischof Bentz 100 Tage in Paderborn
Erzbischof Udo Markus Bentz: „Mir ist wichtig, gemeinsam zu verantworten“.
Vorangehen auf dem Synodalen Weg
Mit der Einrichtung von drei Kommissionen ist die zweite Plenarversammlung des Synodalen Ausschusses in Mainz zu Ende gegangen. Die Kommissionen werden Aufgaben und Fragen behandeln, die auf dem Synodalen Weg der Kirche in Deutschland fortgesetzt beraten werden sollen.
„Kirchen sind Gemeingüter
Das Manifest der Initiative „kirchenmanifest.de“ nimmt sich einer Thematik an, welche die evangelische und die katholische Kirche seit geraumer Zeit umfassend diskutieren und konzeptionell bearbeiten, die aber auch an einzelnen Orten für teils emotionale öffentliche Diskussionen sorgt.
„Erleben von Gemeinschaft
Zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft haben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz in der Jesuitenkirche St. Michael in München einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert.
„Ich habe alles für ein glückliches Leben
Die diesjährige Delegiertenversammlung des Caritasverbands Paderborn, auf der sowohl Caritasrat als auch Vorstand entlastet wurden, stand ganz im Zeichen der Zuwanderung.
Diskussion über Bedeutung von Kirchen in der Gesellschaft
Die Kirchen verlieren ihre Mitglieder. Doch verliert sie damit ihre gesellschaftliche Bedeutung? Mit dieser Frage befasste sich ein Symposium der Unions-Bundestagsfraktion.
Zwischen Widerstand und Kollaboration
Die Kirchen und der Nationalsozialismus: Das ist eine Frage, die nicht endgültig aufgearbeitet ist. Die Ausstellung „Und vergib unsere Schuld?“ im LWL-Kloster Dalheim bei Lichtenau verweist im Titel auf die immer noch aktuelle Diskussion über die Rolle von Kirchen und Klöstern während der Nazidiktatur.
Wie Bonifatius den Heiden zu Leibe rückte
In Thüringen gibt’s was zu feiern – wenn man es mit den historischen Belegen nicht ganz so genau nimmt. Fakt ist, dass der Promi-Missionar Bonifatius dort ab etwa 724 die Christianisierung wesentlich vorantrieb.