Artikel
Soforthilfe für Überschwemmungsopfer in Brasilien
Adveniat stellt 50.000 Euro als Soforthilfe für die Opfer der Überschwemmungen in Brasilien bereit. Sie sind Folge des menschengemachten Klimawandels.
Osteuropa-Hilfswerk startet bundesweite Spendenaktion
Mit einem Gottesdienst hat das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis seine jährliche Pfingstaktion gestartet. Sie will Wege zum Frieden ebnen.
Jugendverband fordert von Politik klare Kante gegen rechts
In einer Erklärung fordert der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Politik dürfe extrem rechte Parteien und Stiftungen nicht mit staatlichen Mitteln unterstützen.
BDKJ-Hauptversammlung beendet
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat eine Vielzahl von Beschlüssen gefasst, die sich für Gerechtigkeit und Demokratie aussprechen. Auch Teile des BDKJ-Bundesvorstandes wurden neu gewählt.
Studie – Schlimmste Antisemitismus-Welle seit Weltkriegsende
Eine neue internationale Studie zeigt eine besorgniserregende Entwicklung. Demnach könnten Juden in westlichen Ländern bald gezwungen sein, ihre Identität zu verheimlichen.
Bonifatiuswerk präsentiert Udos 10 Gebote in Erfurt
Das Bonifatiuswerk zeigt anlässlich des Katholikentags die Ausstellung „Udos 10 Gebote“ mit insgesamt 24 Bildern von Montag, 27. Mai, bis Sonntag, 9. Juni, in der St.-Severi-Kirche in Erfurt.
Zahl der Protestanten in Deutschland sinkt auf 18,56 Millionen
Der jahrelange Trend setzt sich fort: Auch im vergangenen Jahr hat die evangelische Kirche Mitglieder verloren. Es waren mehr Austritte als Sterbefälle.
Vor 175 Jahren gründete Adolph Kolping den Kölner Gesellenverei
Kolpingwerk, Kolpinghäuser, Kolpingsfamilien: Das Netzwerk rund um Adolph Kolping ist groß. Und zum Jubiläum fügt Kolping dem „schwarz-orange“ noch ein „bunt“ hinzu.
Träger von Freiwilligendiensten – Dienste nicht kaputtsparen
Träger von Freiwilligendiensten im Erzbistum Paderborn setzen sich bei Aktionstag für die Stärkung des Engagements junger Menschen ein.
Themenheft von Theologie und Glaube erschienen
Um Geistliche Gemeinschaften geht es in dem aktuellen Themenheft von „Theologie und Glaube“.
Amnesty zieht kritische Bilanz für Menschenrechte in 2023
Mangelnder Schutz von Zivilisten und Frauen, zunehmende Risiken durch KI und Überwachung: Amnesty International sieht die Entwicklung der Menschenrechte kritisch.
Bischöfe – Ethisch können wir Abtreibungen nicht gutheißen
Die katholischen Bischöfe nehmen die neue Debatte über Abtreibung mit großer Sorge wahr. Zugleich mahnen sie, die Schwangeren achtsam wahrzunehmen.