Artikel
Große KZ-Gedenkstätten gegen Schüler-Pflichtbesuche
Ein Besuch am historischen Ort der Nazi-Verbrechen und des Leids der Opfer: Die Unionsfraktion möchte dies verpflichtend für alle Schüler.
Viele Traditionen ranken sich um den 1. Mai
Der 1. Mai symbolisiert den Aufbruch nach der langen Winterstarre. Der Tag steckt voller Traditionen und Gebräuche.
Darum ist Kant auch nach 300 Jahren so wichtig
Klimawandel, Kriege, Katastrophen: Viele Menschen machen sich Sorgen um die Zukunft. Kann die Stimme der Vernunft helfen? Der wichtigste deutsche Philosoph gibt Orientierung.
Predigerinnentag mit über 130 Frauen
Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) lädt vom 29. April bis 17. Mai 2024 Frauen zum Predigerinnentag ein.
Kirche braucht klare Regeln für Umgang mit AfD
Erstmals hat ein Bistum einen AfD-Politiker aus einem kirchlichen Ehrenamt entlassen. Ein riskanter Weg, findet ein Kirchenrechtler und fordert klarere Regeln.
Alte Kirchengebäude neu beleben
Was man aus Kirchen alles machen kann am Beispiel des Bistums Trier.
Wunsch nach Frieden steht im Fokus der Renovabis Pfingstaktion
Renovabis startet die bundesweite Kampagne 2024 unter dem Leitwort „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“.
Marsch fürs Leben – Veranstalter melden Sabotage und Angriffe
Der Veranstalter führt das auf eine „Diffamierung von Lebensschützern“ in den Medien zurück. Man lasse sich davon aber weniger entmutigen noch einschüchtern.
Malteser behandeln 15.000 Menschen ohne Krankenversicherung
Sie haben weder Aufenthaltsstatus noch Duldung und aus verschiedenen Gründen auch keine Krankenversicherung. Im Ernstfall sind Betroffene auf Helfer angewiesen.
Auftakt zum Welterbe-Jubiläum auf der Insel Reichenau
Die Welterbe-Insel Reichenau präsentiert ab dieser Woche beim 1.300-Jahr-Jubiläum ihr kulturgeschichtliches und religiöses Erbe. Linien vom Frühmittelalter bis in die Gegenwart.
Katholische Kirche kritisiert Vorschläge zu Abtreibung scharf
In der katholischen Kirche ist die Position ziemlich einhellig. Bischöfe und Verbände zeigen sich besorgt über die Vorschläge einer Kommission, das Abtreibungsrecht zu reformieren.
Neue Perspektive für Sozialwissenschaftliche Zentralstelle
Eigentlich sollte die Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle in Mönchengladbach geschlossen werden. Nun gibt es eine neue Perspektive.