Artikel
Feierlicher Empfang der Nordischen Botschafter
Anlass für den Empfang waren drei besondere Jubiläen: 175 Jahre Bonifatiuswerk, 75 Jahre Verkehrshilfe und 50 Jahre Nordeuropa-Hilfe.
„Kinder hören auf zu sprechen
Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ leistet weiter Hilfe für die unter dem Krieg leidenden Kinder und deren Familien in der Ukraine.
Ein Seismograf für die katholische Kirche
Der Gemeindereferent Ulrich Martinschledde hat fast sein ganzes Leben in der Diaspora gelebt und gearbeitet. „Ich bin ein Diasporakind“, sagt er von sich selbst.
Sammlung ohne Haus
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will die Exponate des ehemaligen Museums Forum der Völker in Werl zum 31. März von den Franziskanern übernehmen. Dabei handelt es sich um 15 000 Stücke.
Wozu sind Sie da, Herr Micheel
Wozu bist du da, Kirche von Paderborn? Eine zentrale Frage des Zukunftsbildes für das Erzbistum Paderborn. Wir fragen nach, heute bei Matthias Micheel.
Ein großes Zeichen der Hoffnung
Westliche Devisen, geschmuggelte Videorekorder, Pakete mit Kaffee oder Kommunionkleidung: Ohne das Bonifatiuswerk wäre katholisches Gemeindeleben in der DDR kaum möglich gewesen.
„Wir sind längst Diaspora-Christen
Bonifatiuswerk-Präsident Manfred Müller und Generalsekretär Monsignore Georg Austen blicken auf 175 Jahre Bonifatiuswerk zurück und auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.
Einer, der „rübergegangen ist
Willi Kraning gehörte zu den Priestern des Erzbistums Paderborn, die als Seelsorger in der DDR wirkten. Jetzt hat der 93-Jährige seine Autobiografie geschrieben.
„Gemeinsam sind wir stark
Bis zum 30. September findet die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt, organisiert vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).
Festliche Immatrikulationsfeier in der Abteilung Paderborn
Um die 200 Erstsemesterinnen und Erstsemester hatten sich am 25. September im Auditorium maximum der katho NRW, Abteilung Paderborn, zur Immatrikulationsfeier eingefunden.
Kettenreaktion für ein bisschen mehr Glück
Mit der Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN sorgt das Erzbistum Paderborn in der dunklen Jahreszeit für leuchtende Gesichter.
Radeln für den Frieden
Gemeinsam für Solidarität, Menschlichkeit und Demokratie anlässlich der Interkulturellen Woche 2024,