Artikel
Erzbistum Köln regelt Umgang mit Missbrauch neu
Im Umgang mit Missbrauch legt das Erzbistum Köln zwei bisher eigenständige Stellen zusammen. Die Aufarbeitung werde weitergehen.
Terrorgefahr in NRW – Polizei zu Ostern wachsam
Schon zu Weihnachten machte die Sorge vor einem Anschlag auf den Kölner Dom Schlagzeilen. Wie blicken die Sicherheitsbehörden nach der Attacke bei Moskau auf die Ostertage?
Gedenkort aller Konfessionen
Friedhöfe sind Zeitzeugen der Geschichte. Ein solcher Ort ist der Friedhof Lübbecke, auf dem Angehörige aller Konfessionen beigesetzt werden.
Von Pontius zu Pilatus – Redewendungen aus den Oster-Evangelien
„Die Hände in Unschuld waschen“, „Ehe der Hahn kräht…“ Viele dieser geflügelten Worte haben mit Ostern zu tun.
Nach der Vatikan-Reise blicken die deutschen Bischöfe nach vorn
Wie es mit dem Dialog zur Zukunft der katholischen Kirche weiter geht, haben die deutschen Bischöfe jetzt mit hochrangigen Vatikanvertretern besprochen.
Monsignore Austen trifft Papst Franziskus
Bonifatiuswerk-Generalsekretär nimmt erstmals an Sitzung des Dikasteriums für Evangelisierung in Rom teil.
Erzbischof Heße erinnert an Brandanschlag auf Lübecker Synagoge
Vor 30 Jahren wurde die Lübecker Synagoge in Brand gesteckt. Erzbischof Heße mahnt zu mehr Einsatz für den Schutz jüdischen Lebens.
Voderholzers Bedenken gegenüber Synodalem Weg bleiben
Mit der Bezeichnung „konservativ“ hat Bischof Rudolf Voderholzer kein Problem. Warum das für ihn ein Ehrentitel ist und wieso er froh ist über die evangelische Missbrauchsstudie.
Keine Kirchenämter für AfD-Mitglieder
AfD-Mitglieder im Kirchenvorstand oder im Gemeinderat? Für die EKD-Ratsvorsitzende Fehrs ist das ein No-Go. In der Praxis sei es jedoch schwierig, jemanden auszuschließen.
Bistum Limburg mit Defizit von 34 Millionen Euro im Haushalt
Um das Defizit im Haushalt des Jahres 2024 decken zu können, muss das Bistum Limburg auf eigene Rücklagen zurückgreifen. Zudem soll ein „umfassendes Haushaltssicherungskonzept“ erstellt werden.
Für mehr Zeitgerechtigkeit
Am Wochenende beriet die BDKJ-Bundesfrauenkonferen zu den Themen Antifeminismus und Zeitgerechtigkeit.
Kölner Domradio vor grundlegendem Umbau
Nach Befürchtungen um den angekündigten Umbau des Domradios stellt das Erzbistum Köln klar, dass keine inhaltlichen Veränderungen geplant sind.