Artikel
Erzbischof erhält Pallium
Nach Segnung durch Papst Franziskus: Apostolischer Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović überreicht Paderborner Erzbischof Pallium.
Hoffnung auf ein gutes Leben für alle
Mit Humor auf den bedrohlichen Klimawandel aufmerksam machen, Hoffnung geben und gemeinsam wirksam werden. Diese Ansätze verfolgen die Organisatorinnen und Organisatoren der Schöpfungszeit in Soest.
Büchereien als lebendige Orte der Begegnung
Auf seiner Visitationsreise durch das Dekanat Siegen traf sich Weihbischof Matthias König mit Büchereimitarbeitenden aus der Region.
„Gib denen eine Stimme, die keine haben
Die KAB Olpe/Siegen (Katholische Arbeitnehmerbewegung) hat in der Olper Stadthalle zu einer multimedialen Veranstaltung eingeladen.
Gemeinden laden ein
Die ökumenische Initiative „Gemeinden laden ein“ feierte am 7. September 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer festlichen Veranstaltung in der Propsteikirche Dortmund.
Weniger Lebensqualität nach Covid-19
Dieser Frage geht eine Studie unter Mitarbeitenden des Brüderkrankenhauses St. Josef Paderborn nach.
Eine bedrängend nahe Vergangenheit
Die Erinnerung an den Holocaust kann verschwiegen und verdrängt, in Standard-Gedenkveranstaltungen abgehakt werden. Sie kann aber emotionale Qualität gewinnen, so wie im Musical „Die Kinder der toten Stadt“.
Herner Caritasverband baut Brücken beim Thema „Nahost-Konflikt
Palästinensisch-jüdisches Trainerinnenduo aus Berlin leitete multiperspektivischen Workshop.
„Heiliger Vater, retten Sie uns
Der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Dr. hc. Hubert Wolf und Dr. Barbara Schüler stellen beim Gründungsfest der Katholischen Akademie Schwerte ihre Forschungen in den Vatikan-Archiven vor.
„Wohin du gehst, dahin gehe auch ich
Ida-Festwoche in Herzfeld: Premiere für Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.
Bischof Dominicus Meier als Bischof von Osnabrück eingeführt
Der bisherige Weihbischof im Erzbistum Paderborn, Dr. Dominicus Meier OSB tritt die Nachfolge von Bischof em. Dr. Franz-Josef Bode an, der am 25. März 2023 in den Ruhestand getreten ist.
LWL stimmt für Bau einer neuen Gedenkstätte
Der LWL wird sich an Bau und Betrieb einer neuen Gedenkstätte am ehemaligen Kriegsgefangenenlager „Stalag 326“ in Schloß Holte-Stukenbrock beteiligen.