Artikel
Lobby für den ländlichen Raum
Stephan Kreye von der Landvolkshochschule Hardehausen über die Landvolkkundgebung am Dienstag der Libori-Woche und zur Frage, ob es wirklich einen Gegensatz zwischen Stadt und Land gibt.
Wo das Bier literweise fließt
Sie gehören zu den Hauptanziehungspunkten der Libori-Festwoche: Die in Rot und Gelb gekleideten „Jubelhennesse“ füllen die Bierkrüge der Besucher am Bierbrunnen vor dem Rathaus. Die Tradition reicht ein halbes Jahrhundert zurück. Was hat es damit auf sich?
Austausch und Unterstützung
Seit 1960 setzt sich die Deutsch-Französische St. Liborius-Fraternität für ein Miteinander zwischen Paderborn und Le Mans ein. Entstanden im Geiste der Nachkriegszeit, hat sich die ehemalige St.-Liborius-Priesterbruderschaft stets weiterentwickelt.
Landwirtschaft für die Zukunft
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Festredner Günther Felßner sprechen bei Landvolkkundgebung am Libori-Dienstag.
Stimmgewaltige Klänge
Der Lettischer Frauenchor BALTA begeistert 600 Konzertgäste in der Paderborner Marktkirche.
Vielfalt in den Blick nehmen
Hunderte Frauen zelebrieren den „Festgottesdienst mit den Frauen“ im Paderborner Dom und tauschen ihre Glaubenserfahrungen aus.
Mordkommission sucht Zeugen nach Todesfall auf Libori-Fest
Ein Streit soll sich zu einer handfesten Auseinandersetzung entwickelt haben, ein 71-Jähriger dabei von einem Podest gestürzt sein. Nach diesem Vorfall auf einem der größten Volksfeste Deutschlands ermittelt die Polizei.
Ein reiches und lebendiges Erbe
Pontifikalamt im Dom mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Prozession durch die Paderborner Innenstadt und Empfang des Erzbistums am Libori-Sonntag
Pilgerreise beginnt für 600 Ministranten
Weihbischof Holtkotte eröffnet die Internationale Ministrantenwallfahrt für die Gruppe aus dem Erzbistum Paderborn
Heilige fördern den Handel
„Libori“ – der Dreiklang aus Kirche, Kirmes und Markt hat vieles zu bieten, was es sonst so nicht gibt. Was heute als „Pottmarkt“ bekannt ist, startete vor über 500 Jahren als Maßnahme zur Wirtschaftsförderung in schwierigen Zeiten.
Alle an einem Tisch – meist harmonisch
Das Liborimahl gehört zum Volks- und Kirchenfest unbestritten dazu. Dabei ist die Tradition gar nicht so alt und einträchtig, wie es nach außen scheinen mag.
Das Licht göttlichen Glanzes
Der Liborischrein ist das bedeutendste Kunstwerk im Paderborner Domschatz. Während des Liborifestes zieht er alle Blicke auf sich. Doch während der feierlichen Gottesdienste und der Prozessionen bleibt er einer eingehenden Betrachtungsmöglichkeit entzogen.