Artikel
Kirche mit Zukunft sein
Generalvikar Dr. Michael Bredeck und Generalvikar Thomas Dornseifer zur Kirchlichen Jahresstatistik 2023 für das Erzbistum Paderborn.
75-jähriges Gründungsjubiläum
Das Institut St. Bonifatius begeht diesen besondreren Anlass mit einem Tag der Begegnung.
Diaspora-Aktion 2024 – Vertrauen steht im Mittelpunkt
Bonifatiuswerk will zum Dialog ermutigen und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken
Teilhabe schaffen, aber nicht zur Schau stellen
Die Josefs-Brauerei in Bad Lippspringe ist die erste behindertengerechte Firma zur Getränkeherstellung in Europa. Inklusion wird hier großgeschrieben.
Couragiert Demokratie stärken
Katholische Stadtkirche unterstützt „BackUp-ComeBack e.V.“.
Rätselhafte Säulen werfen Fragen auf
Schwere Geräte stehen auf dem grauen Estrich in der Abdinghofkirche, die Treppen zum Altar bestehen bloß noch aus einfachen Spanplatten, in den östlichen Bögen des Mittelschiffes sind einige Gestaltungsproben in roter Farbe zu sehen.
Missbrauchs-Aufarbeitung hat höchsten Stellenwert
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz führt Gespräche mit allen Aufarbeitungs-Vertretungen / Unabhängige Kommission zur Missbrauchsaufarbeitung des Erzbistums Paderborn wieder komplett.
Neuer Anfang gesetzt
Diakon Michael Freundt als Pfarrbeauftragter und Stephan Berkenkopf als moderierender Priester des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Nördliches Siegerland eingeführt.
„Gute Reise… hinterm Horizont geht s weiter
Ihre feierliche Entlassung erlebte 14 Schülerinnen und Schüler aus der Laurentius-Schule.
Gestaltungsmöglichkeiten der Kirchengemeinden stärken
Kirchengemeinden erhalten 2025 mehr Geld / Kirchensteuerrat des Erzbistums erhöht Punktwert um 2,5 Prozent sowie den Pastoralverbundetat.
Ein Laster voll mit Rohstoffen für das Projekt Servir
Das Straßen- und Tiefbauunternehmen Behle aus Kirchhundem unterstützt die Aluschalen-Aktion der Ketteler-Cardijn-Jugend.
Mit Musik berühren
Theodor Hoffmann, ältester ehrenamtlich Mitarbeitender im Caritas-Zentrum Attendorn, musiziert mit 92 Jahren regelmäßig für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheimes Haus Mutter Anna.