Artikel
Erzbischof Bentz 100 Tage in Paderborn
Erzbischof Udo Markus Bentz: „Mir ist wichtig, gemeinsam zu verantworten“.
Vorangehen auf dem Synodalen Weg
Mit der Einrichtung von drei Kommissionen ist die zweite Plenarversammlung des Synodalen Ausschusses in Mainz zu Ende gegangen. Die Kommissionen werden Aufgaben und Fragen behandeln, die auf dem Synodalen Weg der Kirche in Deutschland fortgesetzt beraten werden sollen.
Tag der Ordensjubiläen in Salzkotten
Seit 75, 70, 65 und 25 Jahren Ordensschwester.
Gemeinsam Demokratie stärken
Helena Schmidt und Jan Hilkenbach im Amt bestätigt. Erzbischof betont die Bedeutung der Jugendverbandsarbeit.
Sie machen mir das Ankommen wirklich leicht
Großer Zapfenstreich zu Ehren von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz .
„Kirchen sind Gemeingüter
Das Manifest der Initiative „kirchenmanifest.de“ nimmt sich einer Thematik an, welche die evangelische und die katholische Kirche seit geraumer Zeit umfassend diskutieren und konzeptionell bearbeiten, die aber auch an einzelnen Orten für teils emotionale öffentliche Diskussionen sorgt.
„Erleben von Gemeinschaft
Zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft haben die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz in der Jesuitenkirche St. Michael in München einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert.
„Für uns lebt die Kirche
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht das Dekanat Paderborn mit einmaligem Projekt des interreligiösen Dialoges.
„Ich habe alles für ein glückliches Leben
Die diesjährige Delegiertenversammlung des Caritasverbands Paderborn, auf der sowohl Caritasrat als auch Vorstand entlastet wurden, stand ganz im Zeichen der Zuwanderung.
Diskussion über Bedeutung von Kirchen in der Gesellschaft
Die Kirchen verlieren ihre Mitglieder. Doch verliert sie damit ihre gesellschaftliche Bedeutung? Mit dieser Frage befasste sich ein Symposium der Unions-Bundestagsfraktion.
Zwischen Widerstand und Kollaboration
Die Kirchen und der Nationalsozialismus: Das ist eine Frage, die nicht endgültig aufgearbeitet ist. Die Ausstellung „Und vergib unsere Schuld?“ im LWL-Kloster Dalheim bei Lichtenau verweist im Titel auf die immer noch aktuelle Diskussion über die Rolle von Kirchen und Klöstern während der Nazidiktatur.
Kunst-AG lässt Blumen blühen
Schülerinnen und Schüler des Liebfrauengymnasiums Büren erstellen großes Wandgemälde im Mutterhausgarten der Franziskanerinnen in Salzkotten.