Artikel
Wertvolles Wachs
Der gemeinnützige Verein DoVira Help Foundation stellte seine Arbeit im Kriegsgebiet im Pastoralen Raum Soest vor. Dabei ging es um das Sammeln von Kerzen, aber auch um die Kultur in der Ukraine.
Mutterhaus soll Pastorales Zentrum werden
Die Salzkottener Franziskanerinnen haben erste Ideen und Pläne vorgestellt, wie eine künftige Nutzung ihres Klostergebäudes aussehen könnte.
Der Berufung folgen
Jens Baronowsky, Tobias Goltsch und Jakob Ohm aus dem Erzbistum Paderborn empfangen am Samstag vor Pfingsten das Sakrament der Priesterweihe.
Authentisch den eigenen Glauben leben
Zu Gast bei der afrikanischen Gemeinde in Bielefeld, wo jeden Sonntag Gläubige aus ganz Ostwestfalen-Lippe zusammenkommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Wahlaufruf zur Europawahl 2024
Am 9. Juni 2024 wird in Deutschland das Europäische Parlament gewählt. Dekanat, Kirchenkreis und Schura rufen zur Wahl auf.
Wenn die 13 zur Segens-Zahl wird
Weihbischof Matthias König eröffnete Fatima-Tage in Büren. Es werden internationale Zelebranten erwartet.
Zivilgesellschaftliches Engagement
Besonderer Tag im Gasthaus PaderMahlZeit: SC Paderborn spendet Mittagessen, Fußballer engagieren sich bei der Essensausgabe.
BVB-Gründerkirche soll Sozialprojekt werden
BVB und Kirche in Dortmund stellen ein neuartiges Projekt auf die Beine: den Umbau der legendären „BVB-Günderkirche“ zu einem Sozialprojekt.
Lügen verlängern Gewalt und Krieg
Wie geht es Syrern, die nach Deutschland flüchteten? Wir sprachen mit Mohamed Alali (25), der als 16-Jähriger allein nach Deutschland kam, und seinem früheren Vormund Hans Hermann Fenske.
Zeugnis christlichen Lebens ist Voraussetzung
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz setzt neue Missio-Canonica-Ordnung in Kraft, die für alle Religionslehrkräfte im Erzbistum Paderborn gültig ist.
Wozu sind Sie da, Gerd Vieler
Der langjährige Journalist und Chef vom Dienst in der „Dom“-Redaktion Gerd Vieler engagiert sich ehrenamtlich als Fluglehrer. Wir haben ihn gefragt: Wozu sind Sie da?
„Seine Stimme hörbar machen“
Die Mitglieder der Nigerianischen Assoziation von Ordensleuten und Klerikern, und Seminaristen in Deutschland (NARAC) treffen sich regelmäßig an einem Ort in Deutschland, wo mindestens ein Mitglied lebt. Dieses Mal war Paderborn daran.