1 Min.
12.03.2025
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausbildungskurses zum Leiter oder zur Leiterin von Wort-Gottes-Feiern freuen sich gemeinsam mit den Kursleiterinnen Sabine Wiesweg (1.v.l.) und Stefanie Matulla (4.v.l.) sowie mit Propst Andreas Coersmeier (7.v.r.) über die offizielle Beauftragung.
Foto / Quelle: kefb

Neue Leiter für Wort-Gottes-Feiern

Die Beauftragungen wurden jetzt in der Propsteikirche Dortmund überreicht.

Dortmund

14 Teilnehmende aus zehn Pastoralen Räumen in westlichen Erzbistum Paderborn erhielten in der Propsteikirche Dortmund jetzt die offizielle Beauftragung, zukünftig als Leiterinnen und Leiter von Wort-Gottes-Feiern tätig zu sein. Das Erzbistum Paderborn und insbesondere die entsprechenden heimischen Pastoralen Räume und Kirchengemeinden freuen sich über die Frauen und Männer, die zukünftig Wort-Gottes-Feiern vor Ort leiten. Mit dem Überreichen der Beauftragung wurde der Ausbildungskurs 2024/25 für Teilnehmende aus dem westlichen Teil des Erzbistums Paderborn erfolgreich abgeschlossen.

Im Ausbildungskurs erhalten die Teilnehmenden in verschiedenen Kursabschnitten unter anderem Informationen zur theologischen Einordnung einer Wort-Gottes-Feier, zur Leseordnung und den liturgischen Büchern, sowie zu Diensten und Ämtern in der Kirche. Sie erkunden liturgische Orte in einem Kirchenraum und lernen den Aufbau einer Wort-Gottes-Feier kennen. Das Wort Gottes erschließen sie sich durch unterschiedliche Zugänge zur Bibel und erarbeiten gemeinsam die Auslegung und Deutung der biblischen Texte. Im Kurs gibt es zudem praktische Übungen zur Vorbereitung von Wort-Gottes-Feiern, zur Kirchenmusik in der Liturgie, zur Körpersprache sowie ein Sprechtraining. Auch über Symbole und Zeichenhandlungen wird gesprochen.

Um ein vielfältiges Angebot von liturgischen Feiern in den Kirchengemeinden anbieten zu können, bildet das Erzbistum Paderborn – unter anderem in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung an der Ruhr (kefb) – Leiterinnen und Leiter für Wort-Gottes-Feiern aus. In den vergangenen fünfzehn Jahren wurden insgesamt 1.100 Leiterinnen und Leiter ausgebildet und offiziell beauftragt.

pdp
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen